1 Einleitung
2 Virtual Reality in der beruflichen Bildung
2.1 Potenziale von VR Lernumgebungen
2.2 Entwicklung von VR Lernumgebungen
3 Die MARLA VR Lernumgebung: Fehlerdiagnosekompetenz mit VR trainieren
4 Evaluation des MARLA Prototyps – motivationale und kognitive Effekte
4.1 Methoden
4.2 Ergebnisse
Pre Mittelwert | Pre Standardabweichung | Post Mittelwert | Post Standardabweichung | n | |
---|---|---|---|---|---|
Tätigkeitsspezifische Motivation | 3,52 | 0,97 | 4,43 | 0,77 | 45 |
Gegenstandsspezifische Motivation | 4,66 | 0,73 | 5,04 | 0,71 |
Pre Mittelwert | Pre Standardabweichung | Post Mittelwert | Post Standardabweichung | n | |
---|---|---|---|---|---|
Wissenstestscore | 0,78 | 0,60 | 6,16 | 2,33 | 45 |
Zeitpunkt 1 Mittelwert | Zeitpunkt 1 Standardabweichung | Zeitpunkt 2 Mittelwert | Zeitpunkt 2 Standardabweichung | n | |
---|---|---|---|---|---|
Allgemeines Unbehagen/Unwohlsein | 1,31 | 0,51 | 1,22 | 0,60 | 45 |
Ermüdung | 1,31 | 0,56 | 1,33 | 0,56 | |
Überanstrengte Augen | 1,82 | 0,75 | 1,78 | 0,90 | |
Schwierigkeiten mit der Sehschärfe | 1,91 | 0,79 | 1,71 | 0,79 | |
Kopfschmerzen | 1,11 | 0,32 | 1,22 | 0,60 | |
Druckgefühl im Kopfbereich | 1,47 | 0,63 | 1,56 | 0,69 | |
Verschwommene Sicht | 1,53 | 0,66 | 1,51 | 0,70 | |
Schwindel bei geschlossenen Augen | 1,11 | 0,32 | 1,18 | 0,44 | |
Gleichgewichtsstörungen | 1,16 | 0,42 | 1,13 | 0,46 |