Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Virtual, Augmented, Mixed Realities – Die Welt der digitalen Realitäten

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Maschinelles Lernen stellt zunehmend einen wichtigen Faktor soziotechnischen Wandels dar. Zugleich ist es selbst Produkt der Realitäten, an deren Reproduktion es in Form praktischer Anwendungen wie auch als Spekulationsobjekt beteiligt ist. Die technologischen Errungenschaften der späteren 2010er-Jahre erweitern unseren Horizont in Bezug auf den Begriff der Realität.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aichner, t. et al. (2018). Virtual Reality im Tourismus: Wie VR das Destinationsmarketing verändern wird. Springer Wiesbaden. Aichner, t. et al. (2018). Virtual Reality im Tourismus: Wie VR das Destinationsmarketing verändern wird. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Dörner, R. et al. (2019). Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Wiesbaden. Dörner, R. et al. (2019). Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fritz, J. (2023). Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems: Geschäftsprozesse verbessern mit Data Analytics, Industrie 4.0, KI, Chatbots und Co. Hanserverlag München. Fritz, J. (2023). Datenbasierte Optimierung des Business Management Systems: Geschäftsprozesse verbessern mit Data Analytics, Industrie 4.0, KI, Chatbots und Co. Hanserverlag München.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2023). Virtual and Innovative Quality Management Across the Value Chain. Industry Insights, Case Studies and Best Practices. Springer Cham. Helmold, M. (2023). Virtual and Innovative Quality Management Across the Value Chain. Industry Insights, Case Studies and Best Practices. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M. et al. (2023). Qualität neu denken. Innovative, virtuelle und agile Ansätze entlang der Wertschöpfungskette. Springer Wiesbaden. Helmold, M. et al. (2023). Qualität neu denken. Innovative, virtuelle und agile Ansätze entlang der Wertschöpfungskette. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lang, M. und Müller, M. (2020). Von Augmented Reality bis KI – Die wichtigsten IT-Themen, die Sie für Ihr Unternehmen kennen müssen. Zentrale IT-Themen kennen, einschätzen und für das eigene Unternehmen nutzen!Hanserverlag München. Lang, M. und Müller, M. (2020). Von Augmented Reality bis KI – Die wichtigsten IT-Themen, die Sie für Ihr Unternehmen kennen müssen. Zentrale IT-Themen kennen, einschätzen und für das eigene Unternehmen nutzen!Hanserverlag München.
Metadaten
Titel
Virtual, Augmented, Mixed Realities – Die Welt der digitalen Realitäten
verfasst von
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44020-6_6

Premium Partner