Skip to main content

2023 | Buch

Erstellen eines AHO-konformen Projekthandbuchs

Eine wissenschaftliche Herleitung einer möglichen Gliederung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Regelwerk des Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO) fordert im Leistungsbild der Projektsteuerung in der Bau- und Immobilienwirtschaft (Schriftenreihe Nr. 9) ein Projekthandbuch von der beauftragten Projektsteuerung. Welche Inhalte gehören jedoch in ein solches Projekthandbuch, um es als AHO-konform bezeichnen zu können? Welche Grundlagen bieten hierfür die allgemeinen Erkenntnisse aus der Projektsteuerung und den dazugehörigen Regelwerken (HOAI/DIN/AHO)? Gibt es auch außerhalb der Bau- und Immobilienbranche mögliche Inhalte? Wie kann eine unternehmensspezifische Umssetzung des Projekthandbuchs aussehen? All diese Fragen werden durch diese Arbeit in ihren Grundlagen ausgearbeitet. Somit birgt diese das Potenzial darauf aufbauuende Forschungen im Untersuchungsbereich des Projekthandbuchs sowie im gesamten Projektmanagement zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Das Kapitel der Einleitung stellt die thematische Basis für die vorliegende Bachelorarbeit dar. Zu Beginn wird mit der Beschreibung einer Veranlassung der Grund und grundlegende thematische Probleme für die Ausarbeitung festgehalten. Für eine Lösung dieser werden klare Ziele innerhalb der Zielsetzung für die Untersuchung definiert.
René Brzezinski
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln wird die Projektsteuerung thematisiert. Die große Bedeutung dieser, für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten, wurde bereits zu Beginn des Abschn. 1.1 aufgezeigt. Bevor jedoch auf die drei wichtigsten Standards der Projektsteuerung in Kap. 3 eingegangen werden kann, ist es sinnvoll die übergeordnete Definition und Aufgabe zu erläutern.
René Brzezinski
Kapitel 3. Auswertung Teil I – Stand der Technik
Zusammenfassung
Um den im Folgenden dargestellten Stand der Technik sowie den aktuellen Stand der praktischen Anwendung klar zu trennen, wird die Auswertung in zwei Kapitel unterteilt. Das erste Kapitel zählt zum Teil I der Auswertung. Hierbei wird auf den Stand der Technik, also auf die verschiedenen Standards der Projektsteuerung eingegangen.
René Brzezinski
Kapitel 4. Auswertung Teil II – Projekthandbücher in der praktischen Anwendung
Zusammenfassung
Der zweite Teil der Auswertung befasst sich mit der aktuellen praktischen Anwendung von PHBs. Das Ziel ist es anhand von Exkursen in Branchen und Forschungen mögliche inhaltliche Ergänzungen für das Handbuch zu bestimmen. Um den gesetzten Rahmen der vorliegenden Ausarbeitung dabei nicht zu überschreiten wird sich im Bereich der Branchen auf die Informationstechnik fokussiert.
René Brzezinski
Kapitel 5. Erstellen eines Projekthandbuchs aus der Perspektive eines Projektsteuerers
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel soll die Anwendung von Theorie und Auswertung stattfinden und somit ein großer Teil der zu Beginn definierten Ziele erreicht werden. Anfänglich wird der unternehmensrelevante Inhalt festgelegt. Da ein PHB eine Dynamik aufweisen muss, wird hierzu das vorgestellte Geschäftsszenario der Projektsteuerung untersucht und in eine Mustergliederung sowie in eine projektspezifische Gliederung („Projekt X“) aufgeteilt.
René Brzezinski
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Mit dem letzten Kapitel dieser Ausarbeitung werden die Ergebnisse sowie Erkenntnisse aus der vorherigen Auswertung und Anwendung zusammengefasst. Neben der Prüfung ob die zu Beginn gesetzten Ziele erreicht wurden, wird innerhalb des Ausblicks auf Themen eingegangen die durch die gezielte Inhaltsfokussierung nicht im Rahmen der Ausarbeitung untersucht werden konnten.
René Brzezinski
Backmatter
Metadaten
Titel
Erstellen eines AHO-konformen Projekthandbuchs
verfasst von
René Brzezinski
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41388-0
Print ISBN
978-3-658-41387-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41388-0